• DE
  • EN

Das kleine Zebra

Das „Kleine Zebra“ zu Besuch in der Ludwig-Frank-Grundschule

Am Mittwoch, den 27. September besuchte das kleine Zebra und eine Polizistin unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler aus allen vier Ortsteilen. Das Theaterstück „Das kleine Zebra“ begleitet uns seit vielen Jahren und unterstützt die Kinder alterstentsprechend auf die besonderen Herausforderungen im Straßenverkehr zu achten. Auf spielerische Art wurde am Mittwoch mit unseren Erstklässlerinnen und Erstklässlern das richtige Verhalten im Straßenverkehr vermittelt. Wie gehe ich richtig über eine Straße? Welche Informationen sind wichtig, wenn ich mich verlaufen habe? Und noch mehr fragen, stellte sich das kleine Zebra an diesem Schulvormittag. Mit Hilfe der Polizistin und Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler fand das kleine Zebra am Ende zurück zu seiner Familie.

Das Stück vermittelt den Schülerinnen und Schülern das richtige Verhalten im Straßenverkehr mit den Möglichkeiten der Theaterpädagogik. Die Kinder werden von den Akteuren durch Fragen oder bewusst falsches Vormachen aktiv in das Theaterstück eingebunden – Reaktionen der Kinder werden provoziert – richtiges Verhalten wird gemeinsam erarbeitet.