• DE
  • EN

Leitbild

Präambel

Kinder der Grundschule unterscheiden sich in ihren sozialen Voraussetzungen und Verhaltensweisen, im Alter, in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung, in ihren sprachlichen Fähigkeiten, in ihren Erwartungshaltungen, Interessen und Bedürfnissen, in ihrer Lernweise und in ihrer Lerngeschwindigkeit.

Unsere schulische Bildung und Förderung stellt diese Verschiedenartigkeit in das Zentrum ihres Handelns.

Primäres Ziel ist es, unseren Schüler/innen Kompetenzen zu vermitteln, die sie für ihre Zukunft, ihr lebenslanges Lernen benötigen.

Die pädagogischen Schwerpunkte, didaktischen Grundsätze und unsere Zielsetzungen sind in diesem Leitbild skizziert.

Leitbild

Für unser Schulklima liegt der Schwerpunkt unserer  pädagogischen Arbeit in  der Vermittlung des Prinzips:

Friedlich und freundlich! Langsam und leise

Als Schule mit  zwei  Standorten  tragen  jährliche  Schulprojekte  zur  Entwicklung  einer gemeinsamen Identität bei.

Selbstständiges Arbeiten wird an unserer Schule von Beginn an aufbauend gefördert.

Gesundheitsförderung durch ausreichend Bewegung und bewusste Ernährung gehören zum Schulalltag.

Intensive Kooperation mit den ortsansässigen Kindergärten erleichtert den Übergang in die Grundschule. Individuelles Fördern kann dadurch in der Schuleingangsphase greifen.

Wir pflegen regelmäßig Kontakt zu Eltern, zur Gemeinde,  zu  den  Kirchengemeinden,  zu Vereinen, zu Gewerbetreibenden und binden sie in unsere Aktionen ein.

Außerdem unterstützt uns der Freundeskreis der Ludwig – Frank – Grundschule Schwanau e.V.

Bearbeitet: September 2017