Leitbild

Gemeinschaft: in unserer Gemeinschaft fühlen wir uns durch gemeinsame Werte, Interessen und Gefühle verbunden.

• Die Klassen- und Schulgemeinschaft fördern wir durch ein aktives und achtsames Zusammenleben. Das WIR-Gefühl in der Klasse stärken wir durch transparente Abläufe, Regeln und Pflichten.
  • Als Schule mit zwei Standorten tragen jährliche Feste und Schulprojekte zur Entwicklung einer gemeinsamen Identität bei. Wir als Gemeinschaft können viel erreichen und voneinander lernen.
  • Transparenz und offene Kommunikation prägen unser Handeln. Wir pflegen regelmäßigen Kontakt zu Eltern, zur Gemeinde, zu den Kirchengemeinden, zu Vereinen, zu Gewerbetreibenden und binden sie in unsere Aktionen ein.
  • Durch intensive Kooperation mit den ortsansässigen Kindergärten erleichtern wir den Übergang in die Grundschule.

Demokratie gibt Mitspracherecht und ermöglicht Mitgestaltung.

• Wir befähigen unsere Schülerschaft zu selbstverantwortlichem Handeln in der Gesellschaft.
  • In unserer Schulgemeinschaft zählt jede Stimme und wir leben Respekt, Toleranz und Partizipation. In dieser kennen und achten wir unsere Rechte und Pflichten.

Lernen ist ein kontinuierlicher Prozess, in dem Kompetenzen erworben werden.

• Gemeinsames Lernen steht im Mittelpunkt unseres päd. Konzepts.
  • Bildung verbindet und gemeinsame Erfahrungen stärken das Miteinander.
  • Selbständiges Lernen und Arbeiten wird an unserer Schule von Beginn an aufbauend gefördert und gefordert.
  • Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit geachtet und wertgeschätzt.
  • Wir gestalten gemeinsam eine digitale Zukunft, in der wir verantwortungsvoll und wirksam mit Technologie umgehen und neue Wege des Lernens entdecken.
  • Indem wir bewusst handeln, Ressourcen schonen und Verantwortung für die Umwelt übernehmen, setzen wir uns für eine nachhaltige Zukunft ein.
  • Wir schaffen eine inspirierende Lernumgebung, die Neugier weckt und individuelle Potenziale entfaltet.

Kreativität ist die Fähigkeit, für sich Neues zu erschaffen.

• In unserer Schule gehen wir gemeinsam vielfältige Wege, um unsere Kreativität zu entdecken, entfalten und fördern. Diese werden erprobt und reflektiert.